„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford
Warum Supervision / Coaching?
Die Themen und Arbeitsbelastungen innerhalb der Arbeitsbereiche, die den Menschen im Fokus haben, werden immer vielfältiger. Sie resultieren aus steigender Flexibilisierung, Umstrukturierungsmaßnahmen, Wettbewerbssituationen und Sparzwängen. Die Auswirkungen sind für jeden spürbar und führen zu widersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen – auch an die beruflichen Rollen und Funktionen.
Zum einen fordert die fachliche Dimension der Aufgabe die Realisierung und Einhaltung absoluter Genauigkeits- und Präzisionsvorgaben. Zum anderen lösen sich Sicherheit gebende kollegiale und organisatorische Bindungen auf, es erfolgt eine zunehmende Individualisierung. Die gesellschaftlichen Erwartungen und die reale Arbeit mit Menschen stehen somit oft im Widerspruch und stellen hohe Erwartungen an die Berufstätigen - und das besonders auch in Arbeitsbereichen, die Zuwendung in Form von Zeit und menschlicher Hilfe und Nähe erfordern.
Supervision eröffnet die Möglichkeit, eine Situation neu zu betrachten und zu bewerten, die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu relativieren und zu erweitern. Supervision wird dabei besonders mit Blick auf Arbeitszufriedenheit, Gesundheitsvorsorge und steigende Arbeitsbelastung als ein hilfreiches Instrument wahrgenommen.
In Supervision können Sie einen Schritt aus Ihrer alltäglichen Arbeit heraus treten und sich Zeit nehmen, einen Blick auf sich, Ihr Handeln, Ihre Arbeitsbeziehungen und Ihre Organisation zu riskieren. Es bietet einen geschützten Rahmen, in dem Sie allein, in einer Gruppe oder mit Ihrem Team Fragen stellen, Ihre Arbeit reflektieren und Antworten finden werden.
Mögliche Anlässe für und Anliegen an eine Supervision oder ein Coaching:
Freiraum zum Reflektieren, Überdenken und Nachdenken
Konzeptentwicklung Stress Prophylaxe
Organisationsdynamiken verstehen Reflexion des Berufsalltags
Optimierung der eigenen Arbeitsorganisation Teamentwicklung
Karriereplanung Strategieentwicklung Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstehen
Unternehmenskultur entwickeln Leitungskompetenz entwickeln
Zielklarheit erhalten Berufliche Identität entwickeln Überlastungsvorsorge Sichtweise und Dynamik von Kunden oder Klienten verstehen lernen Qualitätsentwicklung Verstehen lernen
Eine andere Blickrichtung einnehmen
Umgang mit schwierigen Kollegen und Kolleginnen oder Mitarbeiter/innen
Selbst- und Beziehungskompetenz entwickeln
Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten nach Feierabend abschalten können
Gerade mal nicht weiter wissen Zeitmanagement Delegieren lernen
Kommunikationsfähigkeit entwickeln
hohen Belastung und Anforderungen standhalten
sich unangenehmen Herausforderungen im Arbeitsalltag stellen können Entschleunigung